Rezept: Zimtkringel

2019-10-03T08:59:32+00:00

Hand auf, wer Lust hat, mit uns zusammen süsse Zimtkringel mit einem gesunden Twist zu backen! Wir haben uns mit Butter und Zucker zurückgehalten und verwenden Vollkornmehl. Aber halt, bevor ihr gleich Angst kriegt, dass diese Zimtkringel zu «gesund» schmecken könnten… sie sind wunderbar luftig, zimtig und unwiderstehlich gut. Bon Appetit!

Zubereitung Teig
400g Weizenvollkornmehl
100g Dinkelvollkornmehl
2 EL Ricotta
1 gehäuften Teelöffel Salz
1 EL Agavensirup
1 gestrichenen Teelöffel Trockenhefe
1 Tasse lauwarmes Wasser oder Milch
1 EL Zimt

Zubereitung Füllung
4 EL Ricotta
3 EL Apfelkompott
1 EL Zimt
Kokosblütenzucker nach Geschmack

Zubereitung Topping
2-3 EL Creamcheese
4-5 EL Puderzucker
1 Peanut Caramel Taste of Nature Riegel

Zubereitung
1. Mehl in einer Schale mischen und eine kleine Mulde formen. Hefe, Agavensirup und Wasser mischen und in die Mulde giessen. Mit einem feuchten Tuch abdecken und 15 Minuten an einem warmen Ort stehen lassen.

2. Restliche Zutaten hinzufügen und mindestens fünf Minuten kneten, bis der Teig elastisch wird (geht am besten auf einer flachen Arbeitsfläche). Dabei eventuell noch ein wenig Mehl hinzufügen. Den Teig wieder in die Schüssel geben. Mit dem feuchten Tuch abdecken und ein bis zwei Stunden an einem warmen Ort stehen lassen. Der Teig geht dabei ungefähr auf die doppelte Grösse auf.

3. Den Ofen auf 250 Grad Celsius aufheizen. Ricotta, Apfelkompott und Zimt mixen.12-er Muffinblech mit einem Butterpapier ausstreichen und anschliessend mit Mehl bestäuben.

4. Teig in zwei Hälften teilen. Jeweils zu einem langen Rechteck ausrollen. Mit dem Mix bestreichen und mit Vollrohrzucker bestreuen. Auf der langen Seite zusammenrollen. In Stücke schneiden

5. Die Stücke in Muffinförmchen geben. 15 Minuten an einem warmen Ort weiter aufgehen lassen.

6. 10 Minuten bei 250 Grad Celsius backen. Auf einem Gitter auskühlen lassen.

7. Creamcheese und Puderzucker mixen. Den Riegel zerstreuseln. Die ausgekühlten Zimtkringel mit den Toppings verzieren und geniessen.