Schlup schlup… unser selbstgemachter Holunder-Sirup schmeckt fabelhaft nach lauschigen Spaziergängen, nach wärmender Frühlingssonne, nach Natur pur. Mit unserem einfachen Rezept gelingt euch die Sirupmacherei auch im Handumdrehen!
Zutaten
1 Bio-Zitrone
Ca. 25 – 30 Holunderblütendolden
1l Wasser
800g Zucker
30g Zitronensäure
5 – 6 EL Honig
Zubereitung
1. Im Garten oder auf dem Naturspaziergang Holunderblütendolden sammeln. Achtung: Sammelt aus Sicherheitsgründen nicht neben dichtbefahrenen Strassen und keine Blüten, die tiefer als ein Meter über dem Boden hängen. Die Blüten lassen sich gut in einer Papiertüte nach Hause transportieren. Zuhause gleich den Sirup ansetzen.
2. Die Bio-Zitrone sorgfältig waschen, in dünne Scheiben schneiden und zusammen mit den Holunderblütendolden in eine grosse Schüssel legen.
3. Das Wasser mit dem Zucker und der Zitronensäure aufkochen, bis es sprudelt. Über die Zitronen und Holunderblütendolden giessen.
4. Die Schüssel mit Plastikfolie gut abdecken und bei Zimmertemperatur drei Tage stehen lassen, damit sich der Geschmack des Holunders schön entfalten kann.
5. Sirupflaschen sterilisieren. Den Sirup durch ein feines Sieb in einen Kochtopf giessen. Noch einmal aufkochen und kochendheiss in die Sirupflaschen abfüllen. Achtung: Platz lassen, um noch je ein paar Löffel Honig hinzuzufügen. Die Flaschen verschliessen und auf den Kopf gestellt auskühlen lassen. Den Sirup kühl und dunkel lagern (am besten im Kühlschrank) und mit Freunden und Familie zügig geniessen. Prosit!